Swisscom Cockpit

Ersatz-SIM aktivieren

Gilt nur für Swisscom NATEL go Abonnemente.
Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Hauptgerät WiFi ausgeschaltet ist.

  1. Öffnen Sie auf dem Hauptgerät die Internetseite cockpit.swisscom.ch
  2. Wählen Sie anschliessend im Register «Geräte» das Gerät, dessen SIM-Karte Sie ersetzen möchten und klicken Sie auf «SIM ersetzen». Folgen Sie den weiteren Anweisungen. Alternativ kann die Aufschaltung der Ersatz-SIM auch mit einem Zusatzgerät erfolgen.



Multi Device SIM aktivieren

Geräte mit SIM Fach

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Hauptgerät WiFi ausgeschaltet ist.

  1. Öffnen Sie auf dem Hauptgerät die Internetseite cockpit.swisscom.ch
  2. Klicken Sie auf "Geräte"
  3. Klicken Sie auf "Zusatzgerät hinzufügen"
  4. Wählen Sie die Multi Device Option, die sie nutzen möchten
  5. Klicken Sie auf "Ich besitze eine SIM-Karte oder ein eSIM Profil"
  6. Sie haben die Möglichkeit die neue SIM Nummer einzutippen oder zu scannen.
    Klicken Sie auf "QR-Code der SIM scannen" oder "SIM-Nummer eintippen"
  7. "QR-Code der SIM scannen"
    - Klicken Sie auf "QR-Code der SIM scannen"
    - Klicken Sie auf "Jetzt scannen"
    - Fotografieren Sie den QR Code auf der Multi Device SIM im Cockpit. (Bitte keine QR Code Reader App verwenden. Das Einscannen funktioniert nur im Cockpit). Dazu müssen Sie gegebenenfalls den Zugriff auf Ihre Kamera zulassen
  8. "SIM-Nummer eintippen"
    -Geben Sie die 20-stellige SIM-Nummer Ihrer SIM ein
  9. Überprüfen Sie Ihre Multi Device Bestellung und klicken Sie auf "Bestätigen"
  10. Sie erhalten nun eine Bestätigung, dass der Auftrag in Bearbeitung ist
  11. Legen Sie in der Zwischenzeit die Multi Device SIM in Ihr Zusatzgerät ein
  12. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass die Multi Device Option aufgeschaltet wurde

Geräte mit eSIM

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Hauptgerät WiFi ausgeschaltet ist.

  1. Öffnen Sie auf dem Hauptgerät die Internetseite cockpit.swisscom.ch
  2. Klicken Sie auf "Geräte"
  3. Klicken Sie auf "Zusatzgerät hinzufügen"
  4. Wählen Sie die Multi Device Option, die sie nutzen möchten
  5. Klicken Sie auf "Ich benötige ein Multi Device SIM oder eSIM Profil"
  6. Klicken Sie auf "eSIM Profil kaufen und direkt aufschalten".
  7. Überprüfen Sie Ihre Multi Device Bestellung und klicken Sie auf "Bestätigen"
  8. Ein eSIM Profil wird erstellt, welches Sie drucken oder speichern können
  9. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass die Multi Device Option aufgeschaltet wurde
  10. Öffnen Sie die entsprechende App zu Ihrem eSIM-Gerät und scannen Sie den QR Code Ihres eSIM Profils
  11. Das eSIM Profil wird heruntergeladen und Mobilfunk aktiviert

Apple Watch

Voraussetzungen:
-iPhone 6 oder neuer mit der aktuellen Version von iOS
-Die Apple Watch muss mit Ihrem iPhone gekoppelt sein
-Sie haben ein Swisscom Login

Aktivierung:
  1. Öffnen Sie auf dem iPhone die Apple Watch-App
  2. Tippen Sie auf den Tab "Meine Uhr"
  3. Wählen Sie "Mobilfunk" > "Mobilfunk konfigurieren"
  4. Sie werden nun durch die Aktivierung geführt

Samsung Watch

Voraussetzungen:
-Samsung Smartphone mit Android OS 5.0 oder neuer
-Sie haben ein Swisscom Login

Aktivierung:
  1. Öffnen Sie die App Samsung Galaxy Wearable (Android) auf Ihrem Smartphone
  2. Wählen Sie das Gerät aus, welches Sie koppeln möchten
  3. Sie werden nun in der Samsung App durch die Aktivierung geführt und anschliessend ins Cockpit von Swisscom weitergeleitet
  4. Loggen Sie sich mit Ihrem Swisscom Login ein
  5. Klicken Sie auf "Zusatzgerät hinzufügen"
  6. Überprüfen Sie Ihre Multi Device Bestellung und klicken Sie auf "Bestätigen"
  7. Sie erhalten nun auf dem Hauptgerät eine SMS mit dem Hinweis, dass die Multi Device Option aufgeschaltet wurde




Quelle: swisscom.ch