Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

1’800+ Geräte zentral verwaltet - mit Alarmierungsintegration bei der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich setzt auf eine umfassende Lösung von Schaefer zur Verwaltung ihrer mobilen Flotte - inklusive Alarmierungsintegration via Novalink, MDM, Staging und Reparaturprozess über das Mobil-Portal.

Überblick

Zur Modernisierung ihrer Kommunikationsinfrastruktur entschied sich die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich für eine Partnerschaft mit Schaefer. Im Rahmen des Projekts wurden zunächst 795 Samsung XCover 5 Geräte bereitgestellt und der Bestand schrittweise auf 1’195 erhöht. Zusätzlich wurden 150 Geräte älterer Generation (XCover 4S) verwaltet und durch aktuelle Modelle ersetzt. Die Lösung umfasst Knox Mobile Enrollment, E-Fota Integration, vollautomatisiertes Staging, ERP-Anbindung, Reparaturverwaltung und die Konfiguration von Alarmierungssoftware in Zusammenarbeit mit Novalink.

Psychiatrische
Universitätsklinik Zürich

  • Standort: Zürich

  • Branche: Gesundheitswesen / Klinikbetrieb

  • Mitarbeitende: 2’410

  • Geräte: 1’843 Samsung XCover 5 + 150 XCover 4S (laufende Erneuerung)

  • Zeitraum: 2021–2025 (laufend)

Das Projekt mit Schaefer

Diese Lösung setzt Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
bei sich ein

Die Herausforderung

Die Einführung einer einheitlichen Mobilgeräteflotte mit spezifischer Alarmierungssoftware stellte hohe Anforderungen an Staging, Konfiguration und Integration. Gefordert war eine Lösung, die Spezialanforderungen erfüllt, Geräte zentral verwaltet und einen einfachen, revisionssicheren Reparatur- und Austauschprozess sicherstellt – mit minimaler Belastung für interne Ressourcen.

«Die vereinfachte Bereitstellung, Reparatur und Integrationsprozesse bringen eine grosse Erleichterung in allen Belangen.»

Die Lösung

Schaefer übernahm das komplette Projektmanagement inklusive Hardware-Beschaffung, Enrollment, ERP-Integration, Reparaturservice und individueller Konfiguration der Geräte. Das Staging umfasste Inventarisierung, Etikettierung, E-Fota-Setup und KME-Integration. Für die spezifische Novalink-Alarmierungssoftware wurde eine technische Sonderkonfiguration realisiert. Defekte Geräte werden über das Mobil-Portal gemeldet, ersetzt und nach erfolgreicher Reparatur zurückgeführt.

Die Ergebnisse im Überblick

"Die Schaefer-Lösung deckt alle technischen, logistischen und administrativen Anforderungen ab. Besonders hilfreich war die Integration der Alarmierungssoftware, das präzise Staging sowie die unkomplizierte Reparaturabwicklung. Die vereinfachte Bereitstellung, Reparatur und Integrationsprozesse bringen der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich eine grosse Erleichterung in allen Belangen."

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Kunden / Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Strukturierte Geräte-Verwaltung für den Klinikbetrieb

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich setzt auf eine umfassende Lösung von Schaefer zur Verwaltung ihrer mobilen Flotte – inklusive Alarmierungsintegration via Novalink, MDM, Staging und Reparaturprozess über das Mobil-Portal.

Gegründet

1870

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

pukzh.ch

Ausführungszeitraum

2021 bis heute

Gegründet

1870

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

pukzh.ch

Ausführungszeitraum

2021 bis heute

1’800+ Geräte zentral verwaltet – mit Alarmierungsintegration und vollem Lifecycle-Support

Zur Modernisierung ihrer Kommunikationsinfrastruktur entschied sich die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich für eine Partnerschaft mit Schaefer. Im Rahmen des Projekts wurden zunächst 795 Samsung XCover 5 Geräte bereitgestellt und der Bestand schrittweise auf 1’195 erhöht. Zusätzlich wurden 150 Geräte älterer Generation (XCover 4S) verwaltet und durch aktuelle Modelle ersetzt. Die Lösung umfasst Knox Mobile Enrollment, E-Fota Integration, vollautomatisiertes Staging, ERP-Anbindung, Reparaturverwaltung und die Konfiguration von Alarmierungssoftware in Zusammenarbeit mit Novalink.

Die Herausforderung: Heterogene Flotte, hohe Komplexität, sensible Umgebung

Die Einführung einer einheitlichen Mobilgeräteflotte mit spezifischer Alarmierungssoftware stellte hohe Anforderungen an Staging, Konfiguration und Integration. Gefordert war eine Lösung, die Spezialanforderungen erfüllt, Geräte zentral verwaltet und einen einfachen, revisionssicheren Reparatur- und Austauschprozess sicherstellt – mit minimaler Belastung für interne Ressourcen.

«Die vereinfachte Bereitstellung, Reparatur und Integrationsprozesse bringen eine grosse Erleichterung in allen Belangen»

Die Lösung: Alles im Griff - zentral, integriert, automatisiert

Schaefer übernahm das komplette Projektmanagement inklusive Hardware-Beschaffung, Enrollment, ERP-Integration, Reparaturservice und individueller Konfiguration der Geräte. Das Staging umfasste Inventarisierung, Etikettierung, E-Fota-Setup und KME-Integration. Für die spezifische Novalink-Alarmierungssoftware wurde eine technische Sonderkonfiguration realisiert. Defekte Geräte werden über das Mobil-Portal gemeldet, ersetzt und nach erfolgreicher Reparatur zurückgeführt.

Ergebnisse auf einen Blick

1’000+

Geräte einsatzbereit & inventarisiert

0 Min.

Ausfall durch direkte Ersatzgeräte

1 Plattform

 für Verwaltung, Staging & Reparaturen

100 %

Softwareintegrierte Alarmierungsfähigkeit

Reduziert

IT-Aufwand & manuelle Prozesse

— Projektteam, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

"Die Schaefer-Lösung deckt alle technischen, logistischen und administrativen Anforderungen ab. Besonders hilfreich war die Integration der Alarmierungssoftware, das präzise Staging sowie die unkomplizierte Reparaturabwicklung. Die vereinfachte Bereitstellung, Reparatur und Integrationsprozesse bringen der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich eine grosse Erleichterung in allen Belangen."

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Knox Platform for Enterprise

Schutz, der im Kern beginnt

Die Knox Platform for Enterprise ist das Sicherheitsfundament. Sie schützt Geräte auf Systemebene – noch bevor das Betriebssystem vollständig geladen ist.
Sensibler Unternehmensdatenverkehr wird isoliert, verschlüsselt und vor externen Angriffen oder unautorisierten Zugriffen bewahrt. Ideal für alle, die DSGVO, branchenspezifische Standards oder interne IT-Vorgaben einhalten müssen.

Typische Anwendungsfälle:

  • Schutz sensibler Firmendaten auf Geräten mit hoher Sicherheitsanforderung (z. B. Gesundheitswesen, Behörden, Finanzsektor)

  • Isolierung geschäftlicher und privater Daten (Containerisierung, Dual Persona)

  • Erfüllung regulatorischer Vorgaben (z. B. DSGVO, branchenspezifische Compliance)

Was Schaefer bietet:
Wir unterstützen Sie bei der Integration der erweiterten Sicherheitsfunktionen von Knox PFE in Ihre IT-Infrastruktur. Von der Policy-Definition über Zertifikatsverwaltung bis zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben – Schaefer denkt Sicherheit von Anfang an mit.