Fragen & Antworten

Wie funktioniert der Ablauf einer Handybestellung bis zur Lieferung?
Bitte bestellen Sie online in unserem Shop auf www.schaefer-ag.ch. Sie werden Schritt für Schritt durch den Bestellvorgang geleitet bis nach der Durchführung geschrieben steht "Vielen Dank für Ihre Bestellung!".
Wenige Minuten später wird Ihnen automatisch eine Bestellbestätigungs-eMail gesendet. Bitte achten Sie daher sorgfältig auf die korrekte Angabe Ihrer E-Mailadresse.

Ab wann besteht Anspruch auf ein vergünstigtes Handy (Vertragsverlängerung)?
Regulär erhalten Sie zu einem neuen Handyvertrag auch ein vergünstigtes Handy.
Der dann abgeschlossene Handyvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten, welche sich automatisch verlängert, wenn der Vertrag nicht gekündigt wird. Nach dem Ablauf dieser 24 Monate können Sie Ihren Vertrag wie gehabt mit Ihrem bisherigen Handy weiter nutzen, kündigen (Ende des Vertrags+Ihre Nummer wird abgeschaltet) oder Ihren Vertrag aktiv mit einem neuen Handy um weitere 24 Monate verlängern.Dieses vergünstigte (subventionierte) Handy bei Vertragsverlängerung können Sie direkt bei uns erwerben.

Können Sie auch vor dem Ablauf der 24 Monate ein günstiges Handy bekommen?
Ja, es besteht auch die Möglichkeit Ihren Laufzeitvertrag etwas früher mit einem subventionierten Handy zu verlängern.

Ist die Mitnahme einer bestehenden Mobilfunknummer in einen Neuvertrag (Portierung) möglich?
Eine Portierung (Rufnummernübernahme) ist generell möglich, wenn man den Netzbetreiber wechselt und der bestehende Vertrag in ca. 1-4 Wochen endet (nicht monatsübergreifend). Bitte vermerken Sie Ihren Wunsch dann ganz einfach während der Bestellung im Bemerkungsfeld.
Sie erhalten die Vertragsunterlagen nach der Onlinebestellung als PDF-Datei zugesendet.
Eine Portierung ist bei uns kostenlos, lediglich Ihr ehemaliger Netzbetreiber wünscht wahrscheinlich eine Ablösesumme für Ihre Nummer.Zu diesem Thema erhalten Sie auf Wunsch bei unserem Kundenservice nähere Informationen.

Kann man auch Prepaid-Rufnummern portieren?
Ja, für PrePaid-Nummern gelten die gleichen Bedingungen und Bearbeitungsabläufe wie für Vertrags-Nummern.

Ich hab bei Vertragsabschluss noch ein Guthaben von Swisscom Natel Easy. Was passiert damit?
Ihr Guthaben wird Ihnen mit der ersten Rechnung gutgeschrieben. Dies gilt nur Bei Swisscom Easy-Karten.

Welche Preise gelten, wenn ein Natel Easy in Abo umgewandelt wird?
Dieses Abo gilt als Neuabo. Für die Umwandlung muss zusätzlich zur Rufnummer auch die Nummer der SIM-Karte (8941....) angegeben werden.


Vor der Bestellung
Welche Zahlmöglichkeiten bieten Sie?
Sie können bei uns per Vorauskasse, Nachnahme, Sofort-Überweisung oder Kreditkarte bezahlen (siehe Zahlungsarten).

Sind bei Ihnen Firmenbestellungen möglich? Welche Dokumente benötigen Sie dafür?
Generell können Sie bei uns auch gerne als Firma bestellen. Bitte teilen Sie uns das direkt bei der Bestellung mit. Beim Abschluss eines Handyvertrages benötigen wir eine Kopie Ihres Handelsregisterauszuges sowie eine Kopie des Personalausweises eines Unterschriftsberechtigten. Nach Eingang der Bestellung erhalten Sie den Vertrag als PDF vorab per Email zugesandt. Nach Eingang des unterschriebenen Vertrages wird Ihnen die Ware per Postpaket zugesandt. Bestellungen auf Rechnung bitte auf Anfrage.

Kann ich eine „schöne Rufnummer“ auswählen?
Nein dies ist nicht möglich. Die Rufnummern werden durch Schaefer AG oder Swisscom vergeben.

Was tun, wenn Sie keinen Drucker haben?
Wenn Sie ein Handy mit Vertrag bestellt haben, jedoch keine Möglichkeit haben, die PDF-Datei zu drucken, senden wir Ihnen diese auf Wunsch auch per Fax oder postalisch zu. Bitte kontaktieren Sie hierzu einfach nach Ihrer Online-Bestellung unseren Kundenservice.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir berechnen Ihnen für Porto- und Versandkosten CHF 14.50. Bei Zahlung per Nachnahme wird zusätzlich eine Gebühr von 15.- CHF fällig. Bitte beachten Sie, dass bei Bezahlung auf Nachnahme der komplette Rechnungsbetrag (und bei Postsendungen zzgl. oben genannter Zustellgebühr) passend (!) bereitgehalten wird.

Was ist eine Bonitätsprüfung und wie lange dauert sie?
Wir übergeben Ihre Daten nach Bestelleingang weiter an den Netzanbieter. Dieser prüft die Zahlungsfähigkeit des Antragsstellers - zum Beispiel mittels SCHUFA, wie viele Verträge Sie aktuell schon haben, aber auch weitere Gesichtspunkte, die nur dem Netzanbieter bekannt sind. Üblicherweise ist das Ergebnis nach etwa 24 Stunden da, kann in Einzelfällen aber auch etwas länger dauern; so fordert der Anbieter z.B. bei Nicht-EU-Bürgern eine Kopie des Reisepasses und der Meldebescheinigung.

Wieso wurde ich in der Bonitätsprüfung abgelehnt?
Aus Datenschutzgründen wird Schaefer AG in diese Prüfung nicht mit eingebunden und erhält somit nur das Ergebnis. Falls Sie die genauen Gründe erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an den Netzanbieter.

Wann kommt meine Ware?
Unsere durchschnittliche Lieferzeit beträgt bei Verfügbarkeit der Ware etwa ein bis zwei Arbeitstage nach positiver Bonitätsprüfung oder Zahlungseingang. Unter dem Punkt Bestellstatus können Sie jederzeit Ihren aktuellen Lieferstatus einsehen. Sollte es zu ausserplanmässigen Verzögerungen kommen, werden Sie umgehend per E-Mail informiert.

Wie läuft meine Bestellung ab?
Bestellen Sie einfach per Telefon oder über unsere Homepage und innerhalb von ca. 2-7 Tagen erhalten Sie das Paket.

Wo kann ich meine Bestellung überprüfen?
Wenn Sie sichergehen möchten, was Sie bestellt haben und wie weit Ihre Bestellung vorangeschritten ist, dann können Sie dies jederzeit im Kundenportal überprüfen.

Die Statusmeldungen ändern sich tagelang nicht. Stimmt etwas nicht?
Nein, das hat nichts zu bedeuten. Jede Bestellung ist individuell, die Meldungen sind jedoch vereinheitlicht und nicht jeder einzelne Vorgang kann dabei mit aufgeführt werden. Seien Sie also unbesorgt: Wenn der Status sich nicht ändert, arbeiten wir dennoch weiterhin an Ihrer Bestellung und melden uns bei Ihnen, sofern es Probleme gibt.

Nach der Bestellung
Wenn Sie Fragen zum Versand oder zur Mobilfunk-Rechnung haben, sind Sie hier genau richtig (Mobilfunkrechnung, defekte Ware).

Von wem bekomme ich meine monatliche Mobilfunkrechnung?
Diese erhalten Sie nur von Ihrem Mobilfunkanbieter. Bitte wenden Sie sich an diesen, wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben - wir selbst können Ihre Rechnungen nicht einsehen. Ihr Anbieter kann Ihnen auch mitteilen, wann Rechnungslauf ist und wann die Beträge vom Konto abgebucht werden. Wünschen Sie keinen Bankeinzug sondern eine Überweisung der monatlichen Rechnung wenden Sie sich bitte telefonisch an den Netzanbieter. Achtung: zahlen per Überweisung ist in der Regel mit Zusatzkosten verbunden.

Mein Paket ist angekommen, doch meine Lieferung / ein Teil meiner Lieferung fehlt. Was soll ich tun?

In diesem Falle müssen Sie uns das binnen 7 Tagen nach Erhalt Ihres Pakets melden - dies ist dringend notwendig!

Mein Handy ist angekommen - aber es funktioniert nicht! Wieso?
Das Handy bzw. Ihre SIM-Karte muss erst von Ihnen freigeschaltet werden. Während dieses Vorgangs schalten Sie am Besten Ihr neues Handy mit der neuen SIM-Karte aus und schalten es nur ab und zu ein, um nachzusehen, ob die Freischaltung bereits erfolgt ist. Diese kann bis zu 24h dauern.

In meinen Dokumenten kann ich nirgends meine neue Rufnummer entdecken?
Diese erhalten Sie erst nach der Freischaltung Ihrer SIM-Karte. Sobald diese erfolgt ist, wird die Karte ins Netz eingewählt und Sie erhalten eine SMS mit Ihrer neuen Rufnummer.

Was passiert, wenn meine Ware auf dem Weg zu mir verloren geht?
In diesem Falle sind folgende Punkte zu beachten:
• Bitte geben Sie uns schnellstmöglich Bescheid.
• Sie erhalten dann von uns ein Formular, den Sie unterschrieben an uns zurücksenden. Damit versichern Sie uns, dass die Ware nie bei Ihnen angekommen ist.
• Der Versanddienstleister leitet nun eine Nachforschung ein.
• Wird das Paket gefunden, erhalten Sie es umgehend zugestellt.
• Wird das Paket nicht gefunden, erhalten Sie von uns ein neues Paket.

Kann ich nach der Bestellung noch meinen Vertrag oder das Netz ändern?
Nein, das ist leider nicht möglich. In diesem Fall bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, Ihre Bestellung bei uns zu stornieren und ein neues Paket zu bestellen.

Ich möchte meinen Vertrag kündigen. Wo kann ich das durchführen?
Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Mobilfunkanbieter. Die Anschrift entnehmen Sie bitte Ihrer monatlichen Mobilfunkrechnung.

Was mache ich, wenn mein Handy defekt ist?
Die einfachste Möglichkeit ist, sich zur Garantiereparatur direkt an den Hersteller zu wenden. Mehr zu dem jeweiligen Hersteller (Adressen oder Rufnummern) finden Sie hier. Sollte Ihr Hersteller nicht dabei sein schicken Sie uns bitte kurz eine E-Mail.

Wo finde ich meine Bestellnummer / Kundennummer?
In Ihrer Bestellbestätigungs - E-Mail und auf Ihrem Lieferschein, der Ihrer erhaltenen Ware mit beiliegt.


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